Juni 2017 Frühsommer im Süden
Nach unserem Norddeutschland-Trip bleibt das Wetter in der Heimat kühl und regnerisch. Ein Grund mehr, nach Süden aufzubrechen. Bayern, Österreich, Slowenien , Kroatien, ... irgendwo werden wir schon landen.
Zunächst wird unser Wohnwagen in Waging am See aufgelastet. Endlich dürfen wir zuladen, was man im Urlaub dabei haben muss aber doch niemals braucht. 2700 kg zGG müssten eigentlich reichen! Die Firma Harbeck berät uns gut und baut eine neue Achse mit allem Zubehör ein, während wir im Mietwohnwagen aus den Siebzigern übernachten. Jetzt kann uns nichts mehr aufhalten, die LkW-Achse wird uns über alle Schlaglöcher tragen. Zunächst ruft die Adria zur Erholung. Soll es doch zu Hause regnen wie es will, die Pflanzen im Garten werden es uns danken.
8. - 13. Juni Erholung in Slowenien
Auf unserer Reise an die Adria bleiben wir in Slowenien hängen. Ein Thermalbad mit Camping in Lendava lädt zur Erholung ein. Landschaftlich kein Highlight aber paraffinhaltiges Thermalwasser vom Feinsten macht die Haut geschmeidig. Hier im Vierländereck (Slowenien, Ungarn, Kroatien, Österreich) lassen wir für ein paar Tage die Flossen hängen.
Seit 14. Juni Endlich an der Adria
Quer durch Kroatien, vorbei an den Plitwitzer Seen erreichen wir am Abend die Adria bei Zadar. Zu dieser Zeit einen Platz am Meer zu finden ist nicht ganz einfach. Die Pfingstferien spülen viele Deutsche hierher. In Biograd na Moru finden wir im dichten Pinienwald einen Campingplatz direkt am Meer. Hier wollen wir nun einige Tage verweilen und die Umgebung mit Fahrrad und Auto erkunden. Das Wetter lässt bei sonnigen 30 Grad keine Wünsche offen.
18. Juni Ausflug in die Vergangenheit
Wir machen einen Ausflug in die weitere Umgebung. Skradin ist unser Ziel. Diese Stadt kennen wir aus Urlauben in den Achtzigern vor dem abscheulichen Balkankrieg. Heute wieder eine blühende Anlaufstelle für die Reichen mit ihren Yachten ist diese Stadt immer noch vom Krieg gezeichnet, wenn man genau hinschaut. Ganz in der Nähe besuchen wir Proklijan wo wir damals mit unseren Caravans standen und Familienanschluss zu vielen Freunden hatten, die heute im Ausland leben oder gefallen sind. Es tut weh, dieses Dorf mit den zerstörten und von neuen Einwohnern wieder aufgebauten Häusern zu sehen. Hier überkommen uns die Erinnerungen. Irgendwann werden wir wieder kommen!
22. Juni Kreuzfahrt durch die Kornaten
Nur Faulenzen geht nicht! Heute unternehmen wir eine achtstündige "Kreuzfahrt" durch die Inselwelt der Kornaten, mit üppigem Essen und Trinken und einem Badeaufenthalt in diesem wunderbaren Nationalpark. Wir sind in dieser Region mit unserem 200-Personen-Dampfer nicht alleine unterwegs. Alles was Segel, Motor und einen wasserdichten Rumpf besitzt, ist hier unterwegs - eine herrliche Insellandschaft aus dem Karst modelliert. Hier lässt es sich mit der eigenen Yacht ein Traumurlaub verbringen. Und so werden wir das nächste Mal sicherlich unsere aufgeblasene 3,5-PS-Motoryacht im aufgelasteten Wohnwagen dabei haben, denn hier waren wir nicht das letzte Mal!
Ab 24. Juni Komfort-Camping auf der Insel Pag
Eigentlich wollten wir nie auf einen Campingplatz mit allem Schnickschnack, von Supermarkt über Boutiquen und Fressbuden bis zu den geleckten genau nummerierten Parzellen. Nun sind wir hier in Novalja auf Pag und genießen all den Komfort. Die Stadt erreichen wir mit der platzeigenen Bimmelbahn. Dort trifft sich die Jugend Europas zu Techno-Partys bis tief in die Nacht. Da sollten wir auch einmal vorbeischauen, vielleicht gibts Seniorenrabatt? Ein weiter Kiesel-Sandstrand mit tiefblauem Wasser lässt uns die Halligalli-Umgebung vergessen. So wollen wir hier noch eine Woche verweilen.
1. Juli Die Heimreise beginnt
Die Camping-Nebensaison endet, die Rentnerband macht Platz für die Hochsaison-Urlauber. So verlassen wir die Insel und treten die Heimfahrt an. Noch einmal genießen wir die Schönheit der Dalmatinischen Küste - herrliche Ausblicke auf eine grandiose Inselwelt. Zwischenstopps bei Spittal und in Traunstein verlängern den Abschied. Deutschland begrüßt uns mit heftigen Regenschauern.
2.-5. Juli 3 Tage Traunstein
Hier verweilen wir noch 3 Tage. Einst, vor 34 Jahren, war diese Stadt das Ziel unserer Hochzeitsreise in einer kuscheligen Reiseente. Heute besuchen wir diese Stadt mit unserem Komfort-Gespann auf einem kleinen Stellplatz. So lässt man einen schönen Urlaub ausklingen. Traunstein zeigt sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite.
7. Juli Hallo Ladenburg, wir kommen wieder !