3. Oktober Der Herbst steht vor der Tür
Wir wollen noch die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen und suchen uns die Mosel aus, um dort ein paar Tage Herbst zu erleben. Die Fahrräder stehen bereit und auch im Wohnwagen können wir es uns bei Regen gemütlich zu machen. Bernkastel-Kues ist unser erstes Ziel, das wir bereits aus vergangenen Zeiten kennen. Eine schöne Altstadt mit vielen Fachwerhäusern lädt zum Bummeln ein. Ganze Touristenströme füllen die Gassen, wenn ein Hotelschiff am Kai der Moselmetropole platzt. Unser Stellplatz liegt direkt an der Mosel, 2 km vom Zentrum entfernt, da bietet sich das Fahrrad geradezu an.
Schlaue Sprüche zieren die Häuserwände in der Altstadt
Der Moselradweg lockt zu diversen Ausflügen. Nur das Wetter könnte besser sein.
10. Oktober Abstecher nach Luxemburg
Moselaufwärts liegt das Großherzogtum Luxemburg. Da lohnt sich doch ein Abstecher. Vom schön gelegenen Campingplatz in Alzingen gelangt man immer entlang der Alzette durch den bunten Herbstwald mit dem Fahrrad nach 10 km direkt in das Zentrum Luxemburgs.
12. Oktober MIR weitab der Zivilisation
So wie die Raumstation MIR weit im Weltraum kreist, so abgelegen liegt der Hunsrück in Deutschland. Doch er liegt auf unserer Heimreise und MIR-Tours präsentiert dort auf dem Camping Schinderhannes seine diversen geführten Wohnmobil-Reisen. Das lassen wir uns nicht entgehen. Wertvolle Reisetipps werden gegeben und Reisen bis Peking vorgestellt. Wir informieren uns und planen für die Zukunft.
Ganz in der Nähe befindet sich eine der längsten Hängeseilbrücken Deutschlands. Sie ist für schwindelfreie Mitmenschen ein Highlight. Ängstliche Zeitgenossen bleiben da besser "an Land" und genießen die schöne Aussicht vom Brückenkopf aus.
15. Oktober zurück in der Heimat Ladenburg