24.02.2019 Über Südtirol nach Ungarn
Eine etwas ungewöhnliche Reisekombination, dennoch ideal für Fitness und Erholung. In Südtirol wollen wir uns beim Skifahren fit halten, um dann in Ungarn in einem Thermalbad den geschundenen Körper zu pflegen. In zwei Etappen erreichen wir unser Skigebiet in Vals. Hier sind wir seit Jahren mit unserem Wohnwagen bei Freunden direkt an der Piste zu Hause. Der Sunnawirt in Heiterwang ist unser gewohnter Zwischenstopp mit Übernachtung auf dem sonnigen Stellplatz. Nach einer Skisportwoche sind wir dann reif für ein Wellnessprogramm in Ungarn.
Skiurlaub im sonnigen Südtirol
Die beiden Skigebiete Jochtal in Vals und Gitschberg in Meranzen sind schon seit Jahren durch eine Gondelbahn verbunden. So hat man ein Skigebiet, das es erlaubt den ganzen Tag auf den Brettern zu sein, ohne eine Piste zweimal fahren zu müssen. Pausen auf den urigen tiroler Hütten machen den Urlaub bei Spinatknödel und Jagertee perfekt.
Hier wollen wir unsere "Skifahrer-Künste" vorstellen - nicht schlecht für alte Rentner!
Brixen
Als das Wetter kränkelt und der Schnee zu sulzig wird, unternehmen wir einen Stadtbummel durch die nahegelegene Metropole Brixen, eine Stadt mit echtem südtiroler Flair.
Sightseeing in der Umgebung
Bei bestem Südtirol-Wetter erkunden wir die Umgebung von Brixen: Burg Rodenegg und das Kloster Neustift sind unsere
Ziele.
04.03.2019 Ungarn erreicht
Das Pustertal bis Toblach hinauf, dann das Drautal bis Lienz wieder herunter, in Spittal ist die Autobahn erreicht, jetzt gehts endlich voran. Mit einer
Übernachtung in der Steiermark erreichen wir nach über 500 km unser Ziel in Ungarn. Auf dem Camping Sara in Hegykö bei Sopron am Südzipfel des Neusiedler
Sees sind wir zu Hause. Bereits im letzten Herbst (siehe 2018 Reisen / Ungarn) haben wir das Heilbad mitten auf dem Campingplatz genossen. Jetzt ist hier wenig los, die Rentnerband ist
im heißen Thermalwasser unter sich. Der Körper wird bei Massagen und Fußpflege aufgemöbelt, das Frühjahr kann kommen, wir machen uns fit für neue Abenteuer.
Eindrücke zum Thermalcamping Sara findet ihr unter: "Camping Sara" in Google. Fotografieren ist in einem Thermalbad nicht gewünscht. Die traumhaften Rundungen der Rentnerkörper passen nicht ins Bild.
Sopron (Ödenburg) ist die naheliegende Großstadt. In den Gassen der Altstadt lässt sich gut bummeln und einkehren. In den Supermärkten vor der Stadt kaufen wir ein. Hier findet man alles, was man als Camper so braucht - oder auch nicht.
16.3.2019 Heimreise
Die Heimat ruft! In Passau legen wir eine Übernachtung ein, um dann am Sonntag ohne lästige Lkws über die deutsche Autobahn zu gleiten. So macht Gespannfahren Spaß!