16.11.2021 Abcampen im Elsass
Eigentlich wollten wir zur Campingmesse nach Leipzig. Die neuesten Coronainzidenzen lassen eine solche Großveranstaltung aber nicht gerade empfehlenswert erscheinen. So fahren wir zum Abcampen ins nahegelegene Elsass. Hier herrscht verschlafene Herbststille und lässt Raum zur Erholung. In Munster ist nix los, der Stellplatz hat offen und das bunte Herbstlaub im Albert Schweitzer-Park beeindruckt uns. So machen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch das Elsass-Städtchen.
18.11.2021 Auch in Obernai sind die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit in vollem Gange. Eine aufgeräumte elsässische Kleinstadt zeigt sich von ihrer besten Seite. Da kann Munster nicht mithalten. Hier lohnt sich ein ausgeprägter Bummel.
19.11.2021 Auch ein Ausflug ins nahegelegene Molsheim lohnt sich. Hier sind wie scheinbar im ganzen Elsass die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte in vollem Gang. Morgen soll es bereits in manchen Gemeinden losgehen, wenn da nicht noch Corona einen Strich durch die Rechnung macht. Der große Sohn Molsheims ist Ettore Bugatti. Ein Museum und viele Hinweise an Hauswänden weisen auf ihn hin.
20.11.2021 Das Elsass ist im Vor-Advent allemal eine Reise wert. Hier kann man die Ruhe genießen, die mit der Öffnung der vielen Weihnachtmärkte wohl vorbei sein wird. Auch findet man zu dieser Jahreszeit auf allen Stellplätzen und noch geöffneten Campingplätzen einen geeigneten Platz mit allem Komfort. Jetzt gehts wieder zurück vom warmen Wohnwagen in die ausgekühlte Wohnung in Ladenburg.